Seit heute ist die Knappenstraße zwischen Prosperstraße und Steigerstraße wegen Straßenbauarbeiten für eine Woche voll gesperrt. Die Buslinie 268 wird über Deven‑, Braker- und Steigerstraße umgeleitet, die Haltestelle „Knappen-/Prosperstraße“ entfällt.
Das Problem ist der LKW-Verkehr, der die Gewerbegebiete „Kruppwald“ und „An der Knippenburg“ anfahren. Von der B224 über die Prosperstraße kommend können diese nicht nach links in die Knappenstraße abbiegen, geradeaus weiter bis zur Devenstraße können sie wegen der zu niedrigen Eisenbahnbrücke an der Prosperstraße nicht fahren. Also werden sie über die Straße „In der Welheimer Mark“ umgeleitet.
Immerhin ist diese Straße, wie auch die Knappenstraße, nach den Kanalbauarbeiten wieder komplett freigegeben, so dass den Anwohnern im „Speckenbruch“ dieser zusätzliche Verkehr erspart bleibt. Zudem wurden heute auch die Bushaltestellen „In der Welheimer Mark“ und „Speckenbruch“ wieder freigegeben, so dass auch der Bus in diesem Bereich wieder seine normale Route fahren kann.
Dass die Bushaltestellen aber zumindest heute noch zugeparkt waren, auch von den Baumaschinen der Fa. Plate, ist ein anderes Thema.

Ich wohne seit September 1994 in der Welheimer Mark, vorher habe ich in Gladbeck und Essen gewohnt. Meine Kinder sind hier in den Kindergarten und zur Grundschule gegangen.
Seit 1991 arbeite ich bei der Emschgenossenschaft auf der Kläranlage hier in unserem Stadtteil.
Auch wenn hier einiges grundlegend schief läuft und die Politik den bottroper Süden im Allgemeinen und die Welheimer Mark im Besonderen vernachlässigt, werde ich hier wohl so schnell nicht wieder verschwinden.
Bildquellen:
- Knappenstraße gesperrt Header: Markus Bloch | CC BY-SA 3.0 DE