LKW-Sper­ren in der Wel­hei­mer Mark

Die Stra­ße „In der Wel­hei­mer Mark“ soll Durch­fahrt­sper­ren für LKW bekom­men, um damit end­lich das durch Beschil­de­rung schon lan­ge gel­ten­de Durch­fahrts­ver­bot für LKW über 3,5t durch­zu­set­zen. Doch es gibt Zwei­fel an der Wirksamkeit. 

Auch mit Blick auf das geplan­te Logis­tik­zen­trum im Gewer­be­ge­biet „An der Knip­pen­burg“, durch das im Bot­tro­per Süden eine mas­si­ve Zunah­me des LKW-Ver­kehrs erwar­tet wird, soll die Stra­ße „In der Wel­hei­mer Mark“ zwi­schen der Zechen­bahn­brü­cke und dem Ende der Wohn­be­bau­ung eine LKW-Sper­re bekom­men. Geplant ist laut WAZ eine trich­ter­för­mi­ge Ein­engung der Fahr­bahn bis auf drei Meter. Dazu wer­den auf bei­den Fahr­bahn­sei­ten 1,80 Meter brei­te und sechs Meter lan­ge Pflas­ter­flä­chen ein­ge­baut, ein­ge­fasst mit Kle­be­bord­stei­nen. Über rote Fahr­bahn­mar­kie­run­gen soll die Fahr­bahn wei­ter auf 2,50 Meter ver­engt wer­den. Pik­to­gram­me auf der roten Mar­kie­rungs­flä­che sol­len anzei­gen, dass Rad­fah­rer und Pkw durch­fah­ren dür­fen. Das LKW-ver­bo­ten-Schild soll ergänzt wer­den mit dem Hin­weis, dass Lini­en­bus­se pas­sie­ren kön­nen. Zudem soll im Vor­feld schon an Kreu­zun­gen auf die neue Sper­re hin­ge­wie­sen wer­den, damit Lkw die­se Rou­te erst gar nicht einschlagen. 

Zeichen 253 mit Zusatzzeichen 1020-30

Bau­be­ginn für die LKW-Sper­re soll im 1. Quar­tal 2024 sein, die Kos­ten sol­len sich auf 48.000 Euro belaufen. 

Sei­tens der Stadt rech­net man näm­lich nicht nur mit LKW-Ver­kehr von der BAB 42 über die Esse­ner Stra­ße und den Haupt­bahn­hof, son­dern auch mit schwe­ren Las­tern, die von der BAB 2 und über die B 224 das neue Logis­tik­zen­trum anfah­ren werden. 

Beden­ken gegen die LKW-Sperren

Das Stra­ßen­ver­kehrs­amt bezeich­net in einer Stel­lung­nah­me die Errich­tung der LKW-Sper­re übri­gens als „nicht ver­hält­nis­mä­ßig“, hält aber Kon­trol­len des LKW-Durch­fahrt­ver­bots für sinnvoll. 

Auch die Bezirks­ver­tre­ter haben so ihre Beden­ken, dass die LKW-Sper­re wirk­sam sein wird. So meint bei­spiels­wei­se Sven Her­mens (Die Lin­ke), dass bei einer bau­li­chen Ver­än­de­rung die LKWs trotz­dem noch durch­pas­sen. Delef Bau­er (AfD) äußert sich dahin­ge­hend, dass der Hin­weis, dass die Stra­ße wei­ter für Lini­en­bus­se frei sei, auch LKW-Fah­rer ver­lei­ten kön­ne, hin­durch­zu­fah­ren. Zudem wür­den die Navis die Sper­re nicht ken­nen und die LKWs des­halb über die Rou­te in der Wel­hei­mer Mark füh­ren. Burk­hard Höl­ting (Grü­ne) kri­ti­sier­te die geplan­ten roten Mar­kie­run­gen, die doch andern­orts für Rad- oder Fuß­ver­kehrs­be­rei­che vor­ge­se­hen seien. 

Franz Och­mann (SPD) hofft hin­ge­gen auf die Wir­kung der Sper­re: „Es wird eine Erschwer­nis da sein für LKW, die dort hin­durch­fah­ren.“ Dies sei ein Grund, sich für eine ande­re Rou­te zu ent­schei­den. „Die Erfah­rung wird es uns leh­ren“, fass­te Och­mann zusammen. 

Mei­nung des Autors

Der Autor die­ses Arti­kels ist der Mei­nung, dass eine LKW-Sper­re nicht den erhoff­ten Erfolg brin­gen wird. Da näm­lich Schul- und Lini­en­bus­se nach wie vor durch­fah­ren müs­sen und kön­nen, und auch Lie­fer­ver­kehr in die Wel­hei­mer Mark darf (kein Möbel­pa­cker wird die Möbel die Stra­ße hoch­schlep­pen), zudem auch die gro­ßen Fahr­zeu­ge der Feu­er­wehr freie Fahrt haben müs­sen, wird die Sper­re nicht wirk­lich hel­fen, den Schwer­last­ver­kehr aus der Wel­hei­mer Mark herauszuhalten. 

Der Blit­zer-Anhän­ger der Stadt Bot­trop misst, wenn er „In der Wel­hei­mer Mark“ auf­ge­stellt wird, auch die Höhe der vor­bei­fah­ren­den Fahr­zeu­gen. So wur­de ver­gan­ge­ne Woche z.B. jeder Bus der Ves­ti­schen geblitzt, obwohl die nicht zu schnell waren. Der Aus­lö­ser war die Höhe der Fahr­zeu­ge. Auf die­se Art bekommt man die LKW-Fah­rer zu fas­sen, die ver­bots­wid­rig hier durch­fah­ren. Wenn man sowas fest instal­liert und die ers­ten Fah­rer zur Kas­se gebe­ten wur­den, wird sich das her­um­spre­chen und die Fah­rer wer­den sich ande­re Wege suchen. Zudem muss die Poli­zei regel­mä­ßig vor Ort kon­trol­lie­ren, damit auch die Fah­rer aus­län­di­scher LKW aus Süd­ost-Euro­pa zur Kas­se gebe­ten werden. 

Im Übri­gen gilt das LKW-Durch­fahrts­ver­bot nicht, wie die WAZ behaup­tet, zwi­schen der Zechen­bahn­brü­cke und der Knap­pen­stra­ße, son­dern für die gesam­te Stra­ße „In der Wel­hei­mer Mark“ bereits ab der Prosper­stra­ße. An der Aus­fahrt der Klär­an­la­ge Bot­trop wird LKWs per Beschil­de­rung dar­auf hin­ge­wie­sen, dass die nur rechts Rich­tung Prosper­stra­ße abbie­gen dür­fen. Das Arti­kel­bild obend ent­stand an der Ein­mün­dung des Haver­kamp und der Zufahrt zur Kläranlage. 

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3 Kommentare

    • Detlef Bauer auf 31. Oktober 2023 bei 16:31
    • Antworten

    Ich bin für eine Sper­rung für LKW In der Wel­hei­mer Mark. Aller­dings so wie es sich die Stadt und die SPD vor­stellt wird es nicht funk­tio­nie­ren. Ich sel­ber bin LKW Fah­rer und habe in der Sit­zung der Bezirks­ver­tre­tung Süd schon gesagt das die Schil­der die Fah­rer nicht abhält durch­zu­fah­ren. Mei­ner Mei­nung ist es sinn­vol­ler neben der Beschil­de­rung des Durch­fahrt­ver­bots noch Umlei­tungs­stre­cken aus­zu­wei­sen. Wie ich schon sag­te erken­nen die Navi trotz Update kei­ne Durchfahrtverbote.
    Als ich noch den Antrag gestellt habe die Ent­schei­dung auf die nächs­te Sit­zung zu ver­schie­ben, damit sich der Fach­be­reich noch mal Gedan­ken macht (48000€ sind ja nicht wenig) wur­de die­ser Antrag, nur weil ich von der AfD bin, voll­stän­dig abge­lehnt. Dies zeigt wie­der mal das die SPD nicht für die Bür­ger da ist son­dern nur die eige­nen Inter­es­sen durch­set­zen will.
    Vie­le Grü­ße Det­lef Bauer

    1. Wie ich schon oben im Arti­kel geschrie­ben habe, bin ich eben­falls der Mei­nung, dass die Sper­re in der geplan­ten Wei­se nichts bringt. War­um kei­ne elek­tro­ni­sche Über­wa­chung mit­tels Kame­ra, wie es bei­spiels­wei­se der Blit­zer-Anhän­ger der Stadt kann?

      Von daher, auch wenn ich kein Freund der AfD bin, in die­sem Punkt gehe ich mit Ihnen d’ac­cord. Ob die SPD nur ihr eige­nes Ding durch­zie­hen will, oder ob das ein­fach nur gegen Ihre Par­tei geht, las­sen wir mal dahingestellt.

  1. Der Blit­zer-Anhän­ger der Stadt Bot­trop misst, wenn er „In der Wel­hei­mer Mark“ auf­ge­stellt wird, auch die Höhe der vor­bei­fah­ren­den Fahrzeugen.

    Da muss ich mich kor­ri­gie­ren. Ich habe mit einem Mit­ar­bei­ter der Stadt gespro­chen, der den Cad­dy hier in der Stra­ße betreut hat. Der Anhän­ger misst nicht die Höhe, son­dern über den Abstand der Schein­wer­fer die Brei­te der Fahr­zeu­ge und unter­schei­det so PKW von LKW. Das macht die Blitz­an­la­ge im Cad­dy übri­gens auch.

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