Bau­stel­le an der Bushaltestelle

Bushaltestelle In der Welheimer Mark gezoomt

Im gan­zen Tru­bel um die Kanal­bau­ar­bei­ten in unse­rem Stadt­teil ging der Blick auf ande­re Schwach­punk­te ver­lo­ren. Z. B. die Unter­höh­lung der Bus­hal­te­stel­le „In der Wel­hei­mer Mark“ in Fahrt­rich­tung Innen­stadt.

Dort sind seit eini­ger Zeit meh­re­re Geh­weg­plat­ten abge­sackt, so dass eine mas­si­ve Unfall­ge­fahr für Fuß­gän­ger besteht. Nach­dem die Poli­zei die Schad­stel­le vor ein paar Tagen gesi­chert hat, ließ die Stadt nun weit­räu­mi­ger Absper­ren und lei­tet die Fuß­gän­ger über einen geschütz­ten Strei­fen auf der Fahr­bahn. Senio­ren mit Rol­la­to­ren oder Roll­stuhl­fah­rer wer­den hier Pro­ble­me bekommen. 

Bushalteselle „In der Welheimer Mark“Foto: Mar­kus Bloch
Die Bus­hal­te­stel­le ist nach dem Absa­cken eini­ger Geh­weg­plat­ten abgesperrt

Die Repa­ra­tur des Geh­we­ges ist natür­lich wich­tig, die Stadt kommt ihrer Ver­kehrs­we­ge­si­che­rungs­pflicht also nach. Was ist jetzt aber mit der Hal­te­stel­le? Es heißt, die sei gesperrt. Eine Kenn­zeich­nung als auf­ge­ho­ben habe ich aber vor­hin nicht gese­hen. Solan­ge der Bus noch die Umlei­tung fährt, wäre das die ein­zi­ge Hal­te­stel­le mit Sitz­ge­le­gen­heit gewesen. 

Die Aus­weich­hal­te­stel­le an der Ecke In der Wel­hei­mer Mark/Feuerwerkerstraße steht eben­falls noch, was auf wei­te­re Nut­zung der Umlei­tung hin­weist. Ich habe auch nicht dar­auf geach­tet, ob die Hal­te­stel­len Döckel­horst und Klo­pries­stra­ße noch auf­ge­ho­ben sind. 

Die Ursa­che für das Absa­cken des Geh­we­ges sol­len angeb­lich Amei­sen sein… 

Nach­trag 09.07.2018, 14:00 Uhr

Seit heu­te früh zum Betriebs­be­ginn fah­ren die Bus­se wie­der die ganz nor­ma­le Stre­cke über die Knap­pen­stra­ße und „In der Wel­hei­mer Mark“ bis zur plan­mä­ßi­gen End­hal­te­stel­le „Klo­pries­stra­ße“ an der Grund­schu­le. Die Aus­weich­hal­te­stel­le an der Ecke In der Wel­hei­mer Mark/Feuerwerkerstraße ist Ersatz für die der­zeit gesperr­te Hal­te­stel­le „In der Wel­hei­mer Mark“. 

Markus Bloch
Auch hier:
Letz­te Arti­kel von Mar­kus Bloch (Alle anzei­gen)

Bild­quel­len:

  • Bus­hal­te­stel­le In der Wel­hei­mer Mark: Mar­kus Bloch
  • Bus­hal­te­stel­le In der Wel­hei­mer Mark gezoomt: Mar­kus Bloch

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.