Am kommenden Wochenende (14./15.08.2021) wird die Prosperstraße zwischen Knappen- und Johannesstraße wegen des Abrisses einer RAG-Brücke voll gesperrt. Dies teilt die Stadt Bottrop in einer Pressemeldung mit. Eine Umleitung sei ausgeschildert, so heißt es dort lapidar.
Wie diese Umleitung aussehen soll, weiß noch niemand. Die Befürchtung liegt nahe, dass alles über die Welheimer Mark geleitet wird, die derzeit im Bereich der Einmündung zur Knappenstraße ebenfalls gesperrt ist. Insbesondere der LKW-Verkehr zu und aus den Gewerbegebieten „Am Kruppwald“ und „An der Knippenburg“, der ja zumindest am Samstag noch fahren darf, wird sich in den engen Umleitungen durchs Dorf festfahren, da sich viele auf ihre Navis verlassen. Die bessere Alternative wäre sicherlich die Horster Straße und der Ostring, für die LKW dann weiter über Deven- und Brakerstraße.
Aber was hilft schon eine Ausgeschilderte Umleitung, wenn man doch ein Navi hat und das einen vom Denken befreit? Ich wünsche mir verschärfte Kontrollen in der Welheimer Mark am Wochenende.

Ich wohne seit September 1994 in der Welheimer Mark, vorher habe ich in Gladbeck und Essen gewohnt. Meine Kinder sind hier in den Kindergarten und zur Grundschule gegangen.
Seit 1991 arbeite ich bei der Emschgenossenschaft auf der Kläranlage hier in unserem Stadtteil.
Auch wenn hier einiges grundlegend schief läuft und die Politik den bottroper Süden im Allgemeinen und die Welheimer Mark im Besonderen vernachlässigt, werde ich hier wohl so schnell nicht wieder verschwinden.
Bildquellen:
- Baustelle In der Welheimer Mark von Westen: Markus Bloch | CC BY-SA 3.0 DE