Seit April vergangenen Jahres läuft der dritte Bauabschnitt der Kanalsanierung in der Welheimer Mark. Betroffen sind bekanntlich die Straße „In der Welheimer Mark“ zwischen Knappen- und Feuerwerkerstraße, die Knappenstraße zwischen dem „Emscherbruch“ und der Hausnummer 146 kurz vorm Deich, sowie die Feuerwerkerstraße von „In der Welheimer Mark“ bis etwa zur Mitte der Straße.
Die ausführende Firma Plate aus Ahaus war immer bemüht, die Anwohner so wenig wie möglich zu belästigen und hat auch teilweise Anregungen angenommen, wie man es etwas besser gestalten könnte. Zudem waren die Kanalbauarbeiten fünf Wochen früher abgeschlossen, als ursprünglich geplant. Es sollten noch die letzten Hausanschlüsse gemacht werden, dann sollte bereits im Dezember die Asphaltdecke aufgetragen werden.
Wie wir alle wissen, wurde daraus nichts. Fa. Plate musste zunächst noch die von der Fa. Nienhaus im zweiten Bauabschnitt gemachten Hausanschlüsse entflechten. Nienhaus hatte an der Knappenstraße, im „Emscherbruch“ und im „Speckenbruch“ die Abwasserleitungen aus den Häusern an den neuen Regenwasserkanal angeschlossen, was angeblich von Seiten der Stadt Bottrop so gewollt war. Neuer Termin für die Asphaltdecke: Anfang Januar, wenn Fa. Plate die Betriebsferien beendet hat und das Wetter es zulässt.
Auch daraus wurde bekanntlich nichts. Aber in dieser Woche hat Fa. Plate die Vorbereitungen für die Asphaltarbeiten getroffen, die laut Aussage des Poliers für den kommenden Montag geplant sind. Allerdings könnte sich das wetterbedingt um ein, zwei Tage verschieben. Ein Hoffnungsschimmer für die von Staub und Matsch geplagten Anwohner.
Allerdings wird noch immer nicht der gesamte Bauabschnitt asphaltiert. Nur die Knappenstraße und die Straße „In der Welheimer Mark“ von der Knappenstraße bis zur Hausnummer 11, also bis zum Doc. In der Feuerwerkerstraße wird wieder gebuddelt, auch in der Einmündung zur Straße „In der Welheimer Mark“ wird der Kanalschacht heute wieder freigelegt.
Es wird also auch weiterhin Staub und Matsch für die Anwohner geben, wenn auch nicht mehr so viel. Trotzdem hängt es den Anwohnern mittlerweile mächtig zum Halse raus.
Bildquellen:
- Baustelle In der Welheimer Mark von Westen: Markus Bloch | CC BY-SA 3.0 DE
- Baustelle In der Welheimer Mark: Markus Bloch | CC BY-SA 3.0 DE
Neueste Kommentare