Schu­le am Tetra­eder und Schu­le Welheim

Der Kom­men­tar zum Arti­kel über Leis­tungs­kräf­te für Lehrkräfte 

Jetzt kann sich ein Bewoh­ner der Wel­hei­mer Mark fra­gen, was hat das mit unse­rem Stadt­teil zu tun? Der Grund dafür sind die bei­den Schu­len im Orts­kern der Wel­hei­mer Mark. Hier muss­te ich täg­lich mit­an­se­hen, wie die Kin­der sowohl in den Klas­sen­räu­men, als auch drau­ßen auf dem Schul­hof, oder auch beim Spa­zier­gang ent­lang der Emscher, eine Mas­ke, bes­ten­falls eine FFP2 Mas­ke tra­gen muss­ten. Natür­lich tra­gen auch die Lehr­kräf­te Mas­ken, was mich an mei­ne Besu­che bei diver­sen Ärz­ten erin­nert. Ich kann die­se Ärz­te nicht ernst neh­men. Und die­ses Bild habe ich dann jedes Mal vor Augen und es macht mich unend­lich trau­rig. Des­halb drückt die­ses Bild sehr gut mei­ne inne­re Betrof­fen­heit aus. So wie es im momen­tan aus­sieht wird nach den Oster­fe­ri­en das Tes­ten bei den Kin­dern ange­ord­net. Wahr­schein­lich wie­der vom Lei­ter des Kri­sen­sta­bes, Herrn Ket­zer „ver­fügt“. Ich will jetzt gar nicht auf die Gefähr­lich­keit der Inhalts­stof­fe die­ser Mas­ken ein­ge­hen, da gibt es für jeden Erkun­di­gungs­wil­li­gen aus­rei­chend seriö­se Fach­li­te­ra­tur, auch möch­te ich die unsin­ni­ge Tes­te­rei, die in Ver­bin­dung mit den bei Aldi, Lidl und sons­ti­gen Anbie­tern zu erwer­ben­den Schnell­tests nur einen schreck­li­chen Zweck erfüllt. Inzi­denz­zah­len in die Höhe trei­ben, und wie­der ein Angst­sze­na­ri­um ent­ste­hen zu las­sen. Las­sen wir mal den Aspekt bei­sei­te, dass jeder Leh­rer sich straf­recht­lich auf ganz dün­nem Eis bewegt, wenn er die­se Selbst­tests beauf­sich­tigt, bleibt immer noch die Daten­schutz­ver­let­zung. Denn was pas­siert denn, wenn bei die­sem Test als Ergeb­nis posi­tiv ange­zeigt wird? Dann wird das Kind auf grau­sa­me Art stig­ma­ti­siert. Viel­leicht hilft ja die Leis­tungs­kon­trol­le für Lehr­kräf­te, die im Übri­gen auch Nicht­lehr­kräf­te ein­mal beant­wor­ten soll­ten, sich zumin­dest mehr Infor­ma­tio­nen sowohl von der Schul­lei­tung, als natür­lich, soll­te Herr Ket­zer hier mit­ver­ant­wort­lich zeich­nen, zei­gen zu lassen. 

.

Avatar
Fol­ge mir
Letz­te Arti­kel von Bern­hard Gorgs (Alle anzei­gen)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.